Alexander von Lengerke

Grafische Gestaltung

Über mich

Vita

 

Alexander von Lengerke (* 1970) wuchs als zweites von vier Geschwistern in Ostwestfalen auf. Familiär katholisch geprägt, studierte er zunächst bis zum Diplom Praktische Theologie an der Katholischen Fachhochschule in Mainz. Es folgte eine Ausbildung zum Grafikdesigner in London: Grundlagen legte die Architectural Association School of Architecture – anschließend studierte er bis zum BA Graphic and Media Design am London College of Communication.

 

Nach Stationen in Corporate- und Graphic-Design-Büros in Berlin und Düsseldorf machte er sich in Köln selbstständig. Seitdem macht er für mittelständische, vor allem karitative Unternehmen Corporate-, Communication- sowie Book-Design. Seine Strichmännchen setzte er zuerst beim Malteser Hilfsdienst ein, dann im Jugendkatechismus YOUCAT, der inzwischen in 50 Sprachen übersetzt und sechs Millionen mal publiziert wurde.

 

Seit elf Jahren unterstützt er den grafischen Auftritt des Benefiztheaters Libanon on Stage der Malteser zu Gunsten von Menschen mit Behinderung im Libanon als Designer und Schauspieler.

 

Er ist verheiratet und lebt in Köln.

 

 

Auszeichnungen

 

London Institute Chancellors Award for Excellence and Studentship, 2000

 

Red Dot Design Award in der Kategorie Communication Design, 2016

© Alexander von Lengerke

Kontakt | Impressum | Mobil-Ansicht